1984 hat sich Teningen mit der französischen Partnergemeinde La Ravoire verschwistert. Als die Jumelage feierlich besiegelt wurde, sah Europa noch anders aus. Der "Eiserne Vorhang" teilte Ost und West, NATO und Warschauer Pakt hatten gerade damit begonnen, auf beiden Seiten Raketen zu stationieren, die die Menschen in Europa bedrohten. Heute ist diese bedrückende Zeit längst Geschichte: Die Mauer, die Berlin teilte, ist gefallen, der "Kalte Krieg" ist vorbei, seit Mai 2004 gehören auch viele osteuopäische Staaten der auf 25 Mitglieds-Staaten erweiterten Europäischen Union an.Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war die deutsch-französische Aussöhnung. Was Adenauer und de Gaulle in Paris und Bonn begannen, hätte nicht zum Erfolg geführt, wenn dieser Prozess nicht von vielen Kommunen in beiden Staaten maßgeblich mitgetragen und mit Leben erfüllt worden wäre. Denn die kommunalen Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Staaten haben das Fundament für das gemeinsame Europa gelegt.

Partnerschaftsurkunde Deutsch
Partnerschaftshand
Partnerschaftsurkunde Französisch

Teningen hat sich für eine Partnerschaft mit La Ravoire in Savoyen entschieden. Die weite Entfernung war kein Hindernis für die fruchtbare und erfolgreiche Entwicklung der Partnerschaft in den vergangen zwei Jahrzehnten. Die regelmäßigen Besuche beider Seiten ließen über die offiziellen Kontakte hinaus viele private Freundschaften entstehen, ohne die Partnerschaften nicht funktionieren.
Aus den ehemaligen Kriegsgegnern sind Freunde und Partner in einem vereinten Europa geworden. Die Kontakte zwischen den beiden Gemeinden haben sich schwerpunktmäßig auf Sportbegegnungen, Jugendlager, kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstausstellungen, Treffen von Vereinen, Verbänden und Seniorengruppen bezogen, die das Rückgrat dieser Partnerschaft bilden und sie mit Leben erfüllen.Bis heute hat diese Partnerschaft nichts von ihrer tiefen Bedeutung und ihrer Herzlichkeit und Freundschaft verloren. Sie ist mit ein Garant dafür, dass zwei einst verfeindete Völker in dauerhaftem Frieden, in Verständnis, in Partnerschaft und gegenseitiger Achtung zusammenleben können und wollen.www.laravoire.com

Seit 1990 besteht eine enge Verbindung zwischen der Gemeinde Zeithain und Teningen.

Zeithain liegt im Landkreis Meißen im Freistaat Sachsen. Zum Ort gehören die Ortsteile Bobersen, Cottewitz, Gohlis, Jacobsthal, Kreinitz, Lorenzkirch, Moritz, Neudorf, Promnitz, Röderau, Zeithain und Zschepa.

Zeithain hat rund 6.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Zeithain
Hauptstraße 34a
01619 Zeithain
E-Mail
Telefon (0 35 25) 7 66 20
Fax (032) 5-76 00 17