20 Personen bei Infoveranstaltung

Teninger Bürgerbus bald am Start

Kürzlich haben sich rund 20 Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über den geplanten Bürgerbus getroffen. Eingeladen hatten die Klimainitiative und die Gemeinde Teningen. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, wo der Bürgerbus später zum Einsatz kommen könnte und wie der Betrieb aussehen soll. Besonders spannend waren die Erfahrungsberichte von Fahrern und Organisatoren aus Herbolzheim, die schon seit einiger Zeit einen Bürgerbus erfolgreich betreiben.

Erfreulicherweise haben sich bereits erste Freiwillige gemeldet, die sich vorstellen können, den Bürgerbus ehrenamtlich zu fahren. Dennoch sucht die Gemeinde weiterhin engagierte Fahrerinnen und Fahrer. Ohne freiwillige Unterstützung kann das Projekt nicht starten. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Antonia Schüttler melden (schuettler@teningen.de, Tel. 07641 5806 28). Auch über Ideen zu möglichen Fahrstrecken und zur Häufigkeit der Fahrten wurde an diesem Abend lebhaft diskutiert.

Mit einem Augenzwinkern: Der Bürgermeister am Steuer Und nein – die folgenden Fotos zeigen keinen neuen Bürgerbusfahrer aus der Nachbarschaft. Tatsächlich wird es Teningens Bürgermeister Berthold Schuler sein, der in den nächsten Tagen und Wochen selbst hinter dem Steuer sitzt. Solange es noch nicht genug freiwillige Fahrerinnen und Fahrer gibt, sieht er es als Ehrensache an, persönlich das Lenkrad zu übernehmen

Man sagt, er übe bereits fleißig das „freundliche Winken“ aus dem Fahrerfenster und habe den Blinker jetzt fest im Griff. Vielleicht hört man sogar hin und wieder ein fröhliches „Bitte alle einsteigen!“. Doch Spaß beiseite: Der Einsatz des Bürgermeisters zeigt, wie wichtig dieses Projekt für die Gemeinde ist – und wie sehr sich Teningen auf eine funktionierende Bürgerbus-Lösung freut.