Klima-Mitmach-Tag lädt Bürger ein, den Klimaschutz im Landkreis Emmendingen mitzugestalten
Am 28.Februar lädt das zivilgesellschaftliche Klimaschutznetzwerk “ClimateHub Kreis Emmendingen” um 14:30 ins GHSE Emmendingen (Jahnstraße 12) zum Klima-Mitmach-Tag ein. In sechs off enen Themenräumen von Ernährung bis Energiewende sind Teilnehmende dazu eingeladen, gemeinsam Ideen für bürgerschaftliche Klimaschutzprojekte zu entwickeln, deren Umsetzung dann vom ClimateHub unterstützt wird.
Von Bürgerenergiegenossenschaften über solidarische Landwirtschaft bis zu bürgerschaftlicher Stadtbegrünung: Engagierte Bürger leisten einen großen Beitrag zum lokalen Klimaschutz. Der ClimateHub, der mit dem Klima-Mitmach-Tag eröff net wird, unterstützt Menschen dabei, sich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun und solche konkreten Klimaschutzprojekte umzusetzen.
Zu Beginn der Veranstaltung wird der ClimateHub eröff net und Prof. Dr. Schindler der Uni Freiburg zeigt in einem Kurzvortrag auf, wie viel Wirkung bürgerschaftliches Engagement entfalten kann. Im Mittelpunkt stehen die anschließend folgenden Themenrunden zu Energiewende, Mobilität, Ernährung und Konsum, Klimakommunikation, Stadtgrün und Wasser sowie Wärmewende. Zum gewählten Thema entwickeln die Teilnehmenden Ideen und Lösungsansätze, aus denen im Anschluss gemeinsam umsetzbare Projekte entstehen sollen. Ziel ist es, Gleichgesinnte kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu werden.
Das ClimateHub-Team unterstützt Projektteams im Nachgang bei der Umsetzung der jeweiligen Ideen. „Wir wollen nicht nur über Klimaschutz sprechen, sondern gemeinsam konkrete Projekte auf den Weg bringen, die unseren Landkreis nachhaltig voranbringen“, betont Kristina Daumer vom Team des ClimateHub Emmendingen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim Klima-Mitmach-Tag den Klimaschutz im Landkreis mitzugestalten.
Um eine kostenlose Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Mehr Infos und Anmeldung unter klimatag-em.de.
Über den ClimateHub Kreis Emmendingen
Der ClimateHub Landkreis Emmendingen ist ein lokales zivilgesellschaftliches Klimaschutznetzwerk, das von der gemeinnützigen Organisation Climate Connect betrieben wird. Die Klimavernetzerinnen Kristina Daumer und Ute Sladek koordinieren den ClimateHub und vernetzen und unterstützen die Initiativen im Landkreis. Ziel des ClimateHub ist es, Bürger:innen einen Anlaufpunkt zu geben, um selbstwirksam für den Klimaschutz anzupacken. Der ClimateHub ist das Nachfolgeprojekt des EnergieWendeHub und stärkt nun das bürgerschaftliche Klimaschutz-Engagement im Allgemeinen. Er wird vom Badenova Innovationsfonds gefördert mit dem Landkreis Emmendingen sowie den Kommunen Emmendingen, Waldkirch, Herbolzheim, Endingen, Kenzingen, Teningen, Riegel und Denzlingen als Projektpartner.
Durch das Vorgängerprojekt “EnergieWendeHub” wurden bereits verschiedene Initiativen und Aktionen ermöglicht, z.B. die Balkonsolarinitiative in Denzlingen, der Markt der Energiewende in Endingen oder die Beratungsinitiative zu Mikro-Nahwärmenetzen in Bürgerhand in Herbolzheim.
Kontakt:
Kristina Daumer
E-Mail: kristina.daumer@climateconnect.earth
