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Leistungen

Kraftfahrzeug - Verkauf melden

Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, müssen Sie die Zulassungsbehörde schnellst möglich darüber informieren. Sie sind auch nach dem Verkauf noch bei der Zulassungsbehörde als Halterin oder Halter eingetragen. Dies gilt so lange, bis Ihr Fahrzeug abgemeldet oder auf eine andere Person umgeschrieben wurde. Erst dann enden auch Ihre Pflichten als Halterin oder Halter.

Tipp: Melden Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verkauf ab. Dies gilt vor allem, wenn Sie es ins Ausland verkaufen. So schützen Sie sich am besten vor einer drohenden Weiterzahlung der Kfz-Steuer und etwaigen Ansprüchen aus Ihrer Kfz-Versicherung.

Zuständige Stelle

Die Zulassungsbehörde, die das Kennzeichen zugeteilt hat.

Zulassungsbehörde ist,

  • für einen Stadtkreis: die Stadtverwaltung
  • für einen Landkreis: das Landratsamt
422 Kfz-Zulassungsstelle

Persönlicher Kontakt

Herr Stefan Körner

Fachbereichsleiter Kfz-Zulassung

Telefon07641 451-9503
Fax07641 451-9514
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Stellv. Amtsleiter Straßenverkehrsamt

Frau L. Becke
Telefon07641 451-9547
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau K. Dages
Telefon07641 451-9530
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau K. Eberle
Telefon07641 451-9529
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Herr K. Grafmüller
Telefon07641 451-9528
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau G. Herr
Telefon07641 451-9532
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau A. Heyna
Telefon07641 451-9521
Fax0641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau E. Hug
Telefon07641 451-9527
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau S. Khazaal
Telefon07641 451-9522
Fax07641 41-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau M. Kraft
Telefon07641 451-9531
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau R. Kuscher
Telefon07641 451-9526
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Herr W. Miethig
Telefon07641 451-9536
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung
Stellv. Fachbereichsleiter

Frau S. Römer
Telefon07641 451-9522
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Herr M. Roos
Telefon07641 451-9533
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau J. Salemi
Telefon07641 451-9547
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau S. Saumer
Telefon07641 4519534
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Herr M. Sexauer
Telefon07641 451-9523
Fax07641 451-9514
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Frau E. Weinmann
Telefon07641 451-9525
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zulassung

Herr P. Zeiser
Telefon07641 451-9537
Fax07641 451-9501
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kfz-Zuslassung

Vollzug; Zwangsstilllegung von Fahrzeugen

Frau C. Meyer
Telefon07641 451-9502
Gebäude Haus am Festplatz
Aufgaben

Kasse und Sekretariat

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie haben Ihr Auto verkauft.

Verfahrensablauf

Sie müssen der zuständigen Zulassungsbehörde den Fahrzeugverkauf unverzüglich schriftlich oder persönlich mitteilen. Geben Sie dabei den Namen und die Anschrift der Person an, die das Fahrzeug erworben hat. Die Anzeige muss auch die Bestätigung enthalten, dass Sie die erforderlichen Unterlagen an die Käuferin oder den Käufer übergeben haben. Viele Zulassungsbehörden bieten Ihnen im Internet ein Anzeigeformular zum Herunterladen an.

Hinweis: Lassen Sie sich die Identität der Person, die Ihr Fahrzeug kauft, nachweisen. Verwenden Sie am besten einen „Kaufvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug“, den viele Dienstleister kostenlos im Internet anbieten. Legen Sie diesen möglichst vollständig ausgefüllt der Zulassungsbehörde vor.

Unabhängig von der Mitteilung an die Kfz-Zulassungsbehörde sollten Sie eine Kopie des Kaufvertrages an Ihre Versicherungsgesellschaft schicken, um den Verkauf anzuzeigen und den Versicherungsvertrag zeitnah zu beenden, wenn Ihr Fahrzeug abgemeldet oder umgeschrieben wurde.

Fristen

sofort

Erforderliche Unterlagen

Kaufvertrag oder mindestens eine Empfangsbestätigung mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift der Käuferin oder des Käufers über die Aushändigung der Fahrzeugunterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief)
  • gegebenenfalls amtliche Kennzeichen, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist
  • gegebenenfalls letzter Prüfbericht über die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU und AU)

Was Sie benötigen, wenn Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verkauf abmelden und was das kostet, erfahren Sie unter „Kraftfahrzeug abmelden (Außerbetriebsetzung)“.

Kosten

keine

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 01.07.2019 freigegeben.